FDP lehnt Verkauf der RWE Aktien ab

Sandra Weeser auf Platz 2 der Landesliste!

Auf der Landesvertreterversammlung am 12.11.2016 in Nackenheim galt es, die Landesliste RLP zur Bundestagswahl 2017 festzulegen. Unter den 198 Landesvertretern befanden sich auch die 6 gewählten Vertreter der FDP Altenkirchen. Die Betzdorferin Sandra Weeser, bereits zwei Wochen zuvor als Direktkandidatin gewählt, strebte hier einen der vorderen Listenplätze an - bei der Vielzahl der Bewerber um die diese begehrten Plätze aber alles andere als ein leichtes Unterfangen.

Denn zunächst galt es, vom FDP Bezirksverband Koblenz überhaupt auf einen aussichtsreichen Platz vorgeschlagen zu werden. Der Bezirksverband hatte ein sehr transparentes und demokratisches Verfahren der Kandidatenauswahl ins Leben gerufen, um allen Bewerber/innen des Bezirkes Koblenz die gleichen Chancen zu ermöglichen. Von den ursprünglich 4 Kandidaten und Kandidatinnen vielen im Vorfeld zwei weg und über die zwei verbliebenen Kandidatinnen wurde unmittelbar vor der Landesvertreterversammlung in einer internen Bezirks-Sitzung geheim abgestimmt. Hier konnte sich Sandra Weeser deutlich mit 25:18 Stimmen gegen ihre Mitbewerberin aus dem Kreis Ahrweiler durchsetzen.

 

Für den Platz 1 der Landesliste gab es gleich 3 Kandidaten-Vorschläge, nach Vorstellung und Kampfabstimmung setzte sich hier Manuel Höferlin mit 56,8% (Harxheim, bereits schon einmal für die FDP im Bundestag) durch.

Für den Platz 2 wurde, der vorherigen internen Abstimmung im Bezirk folgend, Sandra Weeser vorgeschlagen - und wurde mit 71,5% der Stimmen der Landesvertreter auch eindeutig und mit einem sehr guten Ergebnis gewählt.

Dies war ein historischer Tag für die FDP Altenkirchen, wir haben nun die sehr reale Chance, dass zum ersten Mal in der Geschichte eine liberale Abgeordnete aus dem Kreis Altenkirchen in den Bundestag einzieht.