AKTUELLES    PERSONEN    TERMINE    RÄTE    KONTAKT    PRESSE    SONSTIGES

Wahlliste für den Stadtrat Daaden (Kommunalwahl 2024)

Wir als Team FDP Daaden-Herdorf haben unsere Listen für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 aufgestellt.
Liste Stadtrat Daaden:
Spitzenkandidat Alexander Wollenweber - „aktuell“ als drittes Mitglied im jetzigen Stadtrat Daaden - ist gerne bereit, unsere Liste mit Platz 1 anzuführen.
Dr. Jürgen Weber mit seiner langjährigen Rats-Erfahrung und fundiertem Fachwissen geht auf Platz 2 an den Start.
Gefolgt von Martina Schneider auf Platz 3, die aufgrund ihrer Funktion als Beigeordnete einiges an Erfahrungen sammeln konnte.
Als Newcomer auf der Wahlliste folgen Julius Hadem mit Platz 4 und Nils Strunk (Platz 5).
Jörg Schulte (Platz 6) konnte sein Fachwissen bereits im Ausschuss beisteuern.
Neu für den Stadtrat -nicht auf dem Foto- (Platz 7) Leander Neeb, (Platz 8) Stefan Zimmer, (Platz 9) Dieter Sturm.
In den nächsten Wochen werden wir Euch unsere Kandidatin und Kandidaten sowie ihre Ziele und Schwerpunkte vorstellen.

hinten (v.l.n.r.): Alexander Wollenweber (Platz 1); Nils Strunk (Platz 5); Dr. Jürgen Weber (Platz 2)

vorne (v.l.n.r.): Julius Hadem (Platz 4); Martina Schneider (Platz 3); Jörg Schulte (Platz 6)

Kommunalwahl am 09.06.2024

Das Team der FDP Daaden-Herdorf startet voller Motivation mit ersten Vorbereitungen für die Kommunalwahl im Juni 2024. In den nächsten Wochen werden wir nicht nur unseren Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters, Alexander Wollenweber, näher vorstellen, sondern auch unsere anderen Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadt- und Verbandsgemeinderat.

Wir laden Sie herzlich ein, uns regelmäßig auf Facebook und Instagram zu besuchen, wo wir Sie mit allen wichtigen Informationen rund um die Kommunalwahl auf dem Laufenden halten werden!

Unser Kandidat für das Bürgermeisteramt der Stadt Daaden

Am 12.03. wurde von den Mitgliedern der FDP Daaden das Stadtratsmitglied Alexander Wollenweber einstimmig als Kandidat für das Bürgermeisteramt der Stadt Daaden anlässlich der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 aufgestellt.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl 2024

Die FDP Daaden-Herdorf lehnt einen separaten Aufzug im Rathausaltbau ab!

Der Sachverhalt:

Im Haushaltsplan 2021 hat die VG – Verwaltung die Investition einer Aufzugsanlage im Rathausaltbau sowie bauliche Maßnahmen zur Nutzung des 2. Stocks vorgesehen mit den Argumenten Barrierefreiheit und zweiter Fluchtweg. Investition 210.000 € bei erwarteten Fördergeldern von 180.000 €.

In der VG – Ratssitzung zum Haushalt 2021 am 09.12.2020 wurde zu dieser Haushaltsposition mit Stimmenmehrheit (14 Ja , 10 Nein, 7 Enthaltungen) ein Sperrvermerk beschlossen.

Inzwischen hat das Land RLP eine Förderung bewilligt, aber nur in Höhe von 58.000 €. Die Verwaltung hat daraufhin ihre Pläne geändert und verzichtet auf den Ausbau des 2. Stocks.

Dem Haupt- und Finanzausschuss liegt zu seiner Sitzung im Umlaufverfahren, also ohne Aussprache, ein Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Aufhebung des Sperrvermerks vor mit den Argumenten Barrierefreiheit und zweiter Fluchtweg sowie einer Investitionssumme von 145.000 €, davon 58.000 € aus Fördermitteln und einer Eigenbelastung der VG von 85.000 €.

Dazu hat unsere Fraktion im Ratsinfosystem Fragen gestellt:

Peter Bosbach am 07.03.2021 12:00 Uhr:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schneider, aus der Vorlage und dem Bericht der Siegener Zeitung vom 06.03.2021 ergeben sich für uns noch folgende Fragen: 1. Wie wird im Fall von Besuchen von Behinderten bei Mitarbeitern der VG-Werke z.Zt. ohne Aufzug verfahren? 2. Wie sind die Bau- und Sicherheitsvorschriften für einen zweiten Fluchtweg, insbesondere zum Abstand der beiden Fluchtwege auf einem Büroflur? 3. Der Aufzug ist ja innerhalb des Treppenaufgangs vorgesehen, also am gleichen Ende des Büroflurs. Handelt es sich dann wirklich um einen zweiten Fluchtweg? Wenn es z.B. am treppenseitigen Ende des Büroflurs brennt, sind Treppe und Aufzug nicht zur erreichen und ein zweiter Fluchtweg ist weiterhin nicht gegeben.

Dies ist die Antwort des VG – Bürgermeisters:

Von: "Schneider, Wolfgang"

Betreff: HFA-Sitzung; Aufzugsanlage

Datum: 8. März 2021 um 18:56:38 MEZ

Sehr geehrter Herr Bosbach,

danke für Ihre Fragen, die ich fragen bezogen auch gerne nachfolgend beantworte:

1.       In den Fällen, in denen aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen das Erreichen der Büros der Verbandsgemeindewerke Bürgern nicht möglich war, haben die zuständigen Mitarbeiter das entsprechende Gespräch und die notwendigen Diensthandlungen im Erdgeschossflur des Altbaues bzw. im Büro des Standesamtes geführt bzw. vorgenommen.

2.       Nach § 15 Abs. 4 LBauO muss jede Nutzungseinheit mit einem oder mehreren Aufenthaltsräumen in jedem Geschoss über mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege erreichbar sein; beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen Flur führen. Die Rettungswege müssen bei Nutzungseinheiten, die nicht zu ebener Erde liegen, über notwendige Treppen führen. Bei Gebäuden, die nicht Hochhäuser sind, darf der zweite Rettungsweg über mit vorhandenen Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stellen (Oberkante der Brüstung eines notwendigen Fensters oder sonstige geeignete Stellen) führen; diese Stellen dürfen bei Gebäuden der Gebäudeklassen 2 (Gebäude, bei denen der Fußboden keines Geschosses, in dem Aufenthaltsräume möglich sind, im Mittel mehr als 7 m über der Geländeoberfläche liegt, a) mit nicht mehr als zwei Wohnungen, b) mit drei Wohnungen in freistehenden Gebäuden in Hanglage, wenn die dritte Wohnung im untersten Geschoss liegt und ihren Zugang unmittelbar vom Freien aus hat. An die Stelle der Wohnungen nach a) und b) können jeweils sonstige Nutzungseinheiten treten, wenn die Nutzfläche des Gebäudes insgesamt 400 m² nicht überschreitet)  und 3 (Gebäude, bei denen der Fußboden keines Geschosses, in dem Aufenthaltsräume möglich sind, im Mittel mehr als 7 m über der Geländeoberfläche) nicht mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegen.

3.       Der Aufzug stellt nicht den zweiten Rettungsweg dar. Er darf im Brandfall überhaupt nicht benutzt werden. Der erste Rettungsweg ist die Treppe, der zweite Rettungsweg aus dem Obergeschoss und dem Dachgeschoss ist die ständige Zugänglichkeit zu definierten Fenstern, über die eine Außenrettung per Leiter erfolgen kann. Es war fraglich, ob diese Lösung auch für das Dachgeschoss zulässig ist, weil das von den Gebäudeklassen und -höhen abhängig ist (s. Antwort zu Frage 2). Die Maßnahmen sehen hier vor, dass die entsprechenden Fenster die für die Feuerwehr bzw. die Nutzung einer selbst vorgehaltenen Rettungsleiter notwendige Erreichbarkeit, Zuschnitt und Ausstattung habenDie Anforderungen sind mit den Notausstiegen (durch Fenster) gemäß dem Baubescheid der KV AK als 2. Rettungsweg erklärt und genehmigt und als zusätzliche Kompensationsmaßnahme sind in den Flucht- und Rettungswegen Rauchwarnmelder vorgesehen, damit eine frühzeitige Alarmierung stattfinden kann.

Viele Grüße aus Daaden

Wolfgang Schneider

Verbandsgemeindeverwaltung Daaden-Herdorf

Die  FDP – Fraktion lehnt die Investition nach Prüfung der Antwort des BM ab!

Die FDP - Fraktion im VG-Rat wird dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Aufhebung des Sperrvermerks und damit der Investition einer Aufzugsanlage im Rathausaltbau aus folgenden Gründen nicht zustimmen:

1. Die geplante Aufzugsanlage im bestehenden Treppenhaus des Rathausaltbaus stellt gem. den Ausführungen des BM keinen zweiten Rettungsweg im Sinne der Landesbauordnung LBauO dar.

2. Damit verbleibt als Ziel der Investiton nur die Barrierefreiheit für ein Erreichen der Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken. Faktisch ist es aber nur der erste Stock, da der Ausbau des zweiten Stocks gem. den Ausführungen der Verwaltung derzeit nicht weiterverfolgt wird.

Im ersten Stock sind die Büroräume der VG - Werke, die nach unserer Auffassung nur eine geringe Besucherfrequenz haben. Gespräche mit Bürgern oder sonstigen Besuchern mit körperlichen Beeinträchtigungen, denen das Erreichen dieser Büros nicht möglich ist, werden bisher in Räumlichkeiten im Erdgeschoss oder in über den vorhandenen Aufzug erreichbaren Räumen geführt. Dieses Vorgehen halten wir auch weiterhin für vertretbar.

3. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Investition beträgt gem. dem aktualisierten Förderantrag ca. 143.000 €. Das Land RLP hat im Gegensatz zu früheren Annahmen der Verwaltung nur eine Förderung von 58.000 € bewilligt, sodass die VG eine Belastung von ca. 85.000 € zu tragen hätte im Gegensatz zu 30.000 €,  die ursprünglich im Haushaltsplan 2021 eingeplant waren.

4.  Aufgrund des Corona - Einschränkungen ist die Einnahmeentwicklung in 2021, insbesondere das Gewerbesteueraufkommen, noch völlig unsicher. Es besteht auch keinerlei Klarheit, ob Bund und Land, so wie 2020, erneut Ausgleichszahlungen leisten werden. Vor diesem unklaren finanziellen Hintergrund halten wir die Investition in die Aufzugsanlage in Höhe von 143.000 € in Relation zu dem Vorteil eines barrierefreien Zugangs zu den wenig besuchten VG - Werken für unangemessen hoch. Wir sollten bedenken, dass nicht nur die Eigenbelastung der VG von 85.000 €, sondern auch die 58.000 € Fördermittel des Landes RLP vom Steuerzahler zu tragen sind!

09.03.2021 / Peter Bosbach

_______________________________________________

FDP - Fraktion im Verbandsgemeinderat Daaden - Herdorf

Peter Bosbach (Fraktionssprecher)

Ein interessanter und am Puls der Zeit Kulturtalk! Christian Chahem und Sandra Weeser sprachen mit dem Betreiber des Kulturwerks, einer Mitarbeiterin des Hauses Felsenkeller und einem lokalen DJ und Veranstaltungstechniker über die Probleme, die die Veranstaltungs- und Kulturbranche aktuell umtreiben.
Ohne die Kultur geht das Licht aus - wir müssen den Betroffenen daher Gehör verschaffen und Unterstützung leisten.

FDP Kreis Altenkirchen lud zum Digitalen Kulturtalk ein

Unser Kreisvorsitzender Christian Chahem tritt als Direktkandidat zur Landtagswahl 2021 an

Unser Direktkandidat Christian Chahem für den Kreis Altenkirchen,
sympathisch, dynamisch und unheimlich auf Zack. Wir freuen uns darauf dich zu unterstützen #teamwork #Wer seine Heimat liebt, macht Sie besser! #FDP Daaden-Herdorf

Unsere Kandidatin zur Bundestagswahl 2021

Sandra Weeser aus Betzdorf, Platz 4 Bundestagswahl 2021

Wer seine Heimat liebt, macht Sie besser!

Wir freuen uns darauf, dich zu unterstützen!

Unsere Kandidaten für 2021 zur Bundes-/Landtagswahl

Wir gratulieren unserer Kandidatin Sandra Weeser zum Platz 4 zur Bundestagswahl 2021 😁
und wir gratulieren
unserem Kreisvorsitzenden Christian Chahem zum Listenplatz 12 zur Landtagswahl 2021.
Wir freuen uns darauf Euch zu unterstützen!

Sandra Weeser mit Bürgerinitiative Stegskopf auf Erkundungstour Stegskopf

Zusammen mit der Bürgerinitiative Stegskopf und lokalen Vertretern der Kommunalpolitik habe ich an einer Begehung des Stegskopf teilgenommen.

Das lokale Interesse an diesem Gebiet ist enorm. Das Areal muss für die Bürger vor Ort endlich nutzbar gemacht werden.

Wirtschaftliche Nutzung und Denkmalschutz müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Es geht beides: Jobs für die Region und

Naherholung für die Bevölkerung.

Erfolgreicher Kreisparteitag des FDP Kreisverbandes Altenkirchen am 15.02.2020

Wir gratulieren dem neuen Kreisvorsitzenden Christian Chahem, seinen Stellvertretern Thomas Kölschbach und Steffen Schlechtriemen. Außerdem wurde Michael Becker in seiner Funktion als Kassierer bestätigt. Aus unserem Ortsverband wurde Susanne Heun in den erweiterten Kreisvorstand gewählt. Bei der Aufstellung der Liste der Delegierten für den Bezirksparteitag konnte die FDP Daaden-Herdorf 2 Plätze von 9 für Martina Schneider, Beigeordnete im Stadtrat Daaden und Alexander Wollenweber (FDP Mitglieder aus Daaden) gewinnen. Als Delegierte für den Landesparteitag ist Susanne Heun gewählt worden.

Amore, Amore mihr sein fah Dohre!                                                                                Suh schwätze mihr unn suh sein mihr :-)

Amore, Amore mihr sein fah Dohre!

Weil wir Daadener Bürger sind! Weil man das Rad nicht immer neu erfinden muss!

Daadener Dialekt! Suh schwätze mihr unn suh sein mihr!

800 Jahre Daaden &  675 Jahre Biersdorf

Das ist mal ein Anlass zum feiern.

Poster, Postkarten T-Shirts mit Daadener     Dialekt.

Unternehmerabend der FDP Bürgerliste

Es geht auch so!

Unternehmerabend mit Frau Sandra Weeser/MdB

Fahrt mit dem Wahlkampfschiff von Vallendar nach Winningen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah 😁
Toller liberaler Tag mit dem Wahlkampfschiff von Vallendar über Koblenz nach Winnigen.
Mit an Board waren Frau Nicola Beer, unsere Spitzenkandidatin zur Europawahl und Frau Sandra Weeser, Mitglied im Bundestag.
Marcus Scheuren, unser Kandidat zur Europawahl, nahm die Gäste des Wahlkampfschiffes am Landungssteg in Winnigen in Empfang. Wahlweise konnte man mit den bereitstehenden Bussen oder mit einer geführten Wanderung durch die herrlichen Weinberge in Winnigen zum Distelberger-Reiterhof gelangen. Dort konnte man die leckeren regionalen Weine kosten. Natürlich konnte man sich mit vielen netten Menschen über politische Themen austauschen 😎
Petrus war uns allen wohlgesonnen, ☀️🌤🌦trotz kurzweiliger Regenschauer konnten wir einen tollen Tag in Winnigen verbringen. Dank der tollen Organisation vor Ort, durch die FDP Bendorf, FDP Winnigen und FDP Vallendar konnte man den Tag entspannt genießen.
❤️Ein besonderer Dank unsererseits geht an Herrn Karl-Otto-Hahn und Herrn Günther Bomm ❤️Es hat uns sehr gefreut, Sie persönlich kennenzulernen und wir kommen sehr gerne nochmal zu Ihnen.

Unsere Bürgerliste / Wahlliste für den Stadtrat in Herdorf zur Kommunalwahl am 26.05.2019 in Herdorf

1. Peter Bosbach, Rentner, Dipl.Volkswirt, Herdorf

2. Christoph Döring, Studienrat., a.D., Herdorf

3. Petra Kipping, Dipl. Kauffrau, Verwaltungsangestellte, Herdorf

4. Jan Weller, Industriekaufmann, Herdorf

5. Hans-Joachim ( Hajo) Utsch, Steinmetzmeister, Herdorf

6. Marc Neumann, Kaufm. Angestellter, Herdorf

7. Wolfgang Kipping, Industriefachwirt, Herdorf-Sassenroth

8. Klaus Weller, Lehrer.,i.Rente, Herdorf

9. Peter Wehner, Finanzmakler, Herdorf

10. Klaus Neike, KFZ-Meister, Herdorf

11. Ute Bosbach, Redakteurin, Herdorf

12. Gabriele Schneider, Konditormeisterin, Herdorf

Flyer Bürgerliste Stadtrat Herdorf
Hier finden Sie kurz umschrieben unsere Kandidatinnen / Kandidaten und unsere Wahlaussagen zur Stadtratwahl in Herdorf am 26.05.2019
FDP_Flyer_Buergerliste_Bundlinks_Aussent

Respekt vor Ehrenamtlicher Arbeit

Coole Reaktion!!!
Ehrenamtliche Arbeit gibt es auch im politischen Bereich! Man sollte schon etwas Respekt vor der "unentgeltlichen" Arbeit und vor allem der Arbeitszeit zeigen, die Menschen einbringen. Auch wenn man "eventuell" die politische Meinung nicht teilt. Ehrenamt verdient Anerkennung! Egal in welchem Bereich!!!

FDP Ortsverband Daaden-Herdorf                                      Flyer zur Kommunalwahl am 26.05.2019

Flyer Freie Demokraten Daaden-Herdorf Kommunalwahl 2019 - Verbandsgemeinderat Daaden
Hier finden Sie kurz umschrieben unsere Kandidatinnen / Kandidaten und unsere Wahlaussagen zur Verbandsgemeindewahl am 26.05.2019
Flyer Verbandsgemeinde.pdf
Flyer Freie Demokraten Daaden-Herdorf Kommunalwahl 2019 - Stadtrat Daaden
Hier finden Sie kurz umschrieben unsere Kandidatinnen-/Kandidaten unsere Wahlaussagen zur Stadtratwahl am 26.05.2019
Flyer Stadt.pdf
Alles rund um die Kommunalwahl Mai 2019
Ausfüllhinweise und Erklärungen
KW2019.pdf

Sie finden uns auch bei Facebook!

fb.me/OrtsverbandFDPDaadenHerdorf

Unsere Wahlaussagen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 für die Verbandsgemeinde -und Stadtrat Wahl

Für ein intensiveres Zusammenwachsen der  VG Daaden - Herdorf

Wir erwarten von den Verantwortlichen in unserer noch jungen VG, dass sie nach vorne schauen. „Nachkarten“ hilft nicht weiter, stattdessen sollten die Chancen genutzt werden. Vorbild sind unsere Feuerwehren, die sehr schnell zusammen gewachsen sind!

Wir setzen uns ein für eine schlanke VG – Verwaltung, für Wirtschaftlichkeit und Effizienz sowie faire und bezahlbare Gebühren und Abgaben

Die fortschreitende Überregulierung im öffentlichen Sektor, von der EU bis zum Landkreis, führt zu immer größeren und teureren Verwaltungsapparaten. Deshalb werden wir auf eine schlanke und kostengünstige VG - Verwaltung achten bei ausreichender Bürgernähe.

Bei einem jährlichen Etat von ca. 8 Mio € und hohen Investitionen in Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Feuerwehren und die drei Grundschulen in VG -Trägerschaft werden wir auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz achten. Nur so kann die Belastung unserer Städte und Gemeinden durch die VG – Umlage gering gehalten werden, denn sie benötigen finanziellen Spielraum für eigene Vorhaben.

Wir werden dafür eintreten, dass die Gebühren und Abgaben, insbesondere für Wasser und Abwasser, leistungsgerecht und bezahlbar bleiben.

Unsere VG muss für die Bürger ein attraktiver Lebensraum sein

Dazu gehören zukunftsgerichtete Arbeitsplätze, ein umfassendes Schulangebot und vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Dies bedingt auch ein lebendiges Vereinsleben, vor allem im sportlichen und kulturellen Bereich.

Wir benötigen ausreichende Gewerbeflächen

Auch wenn wir derzeit eine leistungsfähige mittelständische Industrie haben, müssen wir zusätzliche Gewerbeflächen anbieten können. Unsere Unternehmen brauchen Perspektive, unsere Bevölkerung braucht Arbeitsplätze.

Motivierendes Rahmenprogramm schaffen - Feuerwehrjugend mit gutem Equipment ausstatten

Eine „Feuerwehrrente“ lehnen wir ab.

Sie begünstigt eine wichtige Ehrenamtsgruppe, benachteiligt aber die anderen Hilfsorganisationen wie DRK und THW und wirkt eher demotivierend für sonstige Ehrenamtler. Mit dem Rentenversprechen ist kein Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen, sondern die Feuerwehrjugend wünscht sich eine gute Materialausstattung  und ein motivierendes Rahmenprogramm. Dafür muss die Verbandsgemeinde die finanziellen Mittel bereitstellen.

Wir schlagen einen „Ehrenamtstag“ vor. Das Ehrenamt verdient Respekt und Dankbarkeit.

Weite Bereiche unseres öffentlichen Lebens sind auf das Engagement von Ehrenamtlern/-innen angewiesen. Diese ehrenamtlich tätigen Mitbürger/-innen haben unseren Respekt und unsere Dankbarkeit verdient.

Wir schlagen einen jährlichen „Ehrenamtstag“ vor, einen „Feiertag“, an dem die Verbandsgemeinde  den Ehrenamtlern offiziell Dank sagt und bei gutem Essen und Trinken das Klima für ein motivierendes Miteinander schafft.

Unsere Tourismuspotentiale müssen besser genutzt werden

Wir haben gute Voraussetzungen: eine landschaftlich sehr reizvolle Mittelgebirgslandschaft mit einer eindrucksvollen Bergbauhistorie und über A4 und A45 eine günstige Verkehrsanbindung an die Ballungsräume. Unsere Möglichkeiten sind bisher jedoch völlig unzureichend genutzt.

Mit einem besser ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz, einer Ausweitung unserer „Geo-Routen“ sowie einem attraktiven Marketing müssen wir erfolgreicher werden. Deshalb fordern wir, dass unsere Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde sich zu einem Regionalmarketing bekennen und dazu Kooperationen mit den benachbarten Verbandsgemeinden und Landkreisen eingehen.

Die ärztliche Versorgung muss sichergestellt werden

Die demografische Entwicklung führt zu einem steigenden Bedarf an medizinischen Leistungen. Gleichzeitig fehlen Ärzte, deshalb muss die Politik in Bund und Ländern dringend zusätzliche Studienplätze schaffen. Allerdings wird es Jahre dauern bis sich der Erfolg einstellt.

Da Nachfolgelösungen in Landarztpraxen immer schwieriger werden, sind wir offen für neue Ansätze zur Sicherung der medizinischen Versorgung. Das können MVZs in Trägerschaft oder mit Beteiligung der VG sein, aber auch finanzielle Anschubhilfen bei Übernahme oder Neugründung von Praxen.

Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an !                        FDP Bürgertelefon -                                                                      Ihr heißer Draht zur kommunalen Kompetenz

Kommunale Sachthemen und Behördengänge sind für viele Bürger/-innen oftmals schwierig.

Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung an, wenn Sie mit der VG – Verwaltung oder ihrer Stadt oder

Ortsgemeinde schwierige Themen haben.

Kontaktieren Sie uns dazu unter  daaden@fdp-ak.de  oder

unter 02743-752 95 94 (Anrufbeantworter)

Nennen Sie uns Ihren Namen und Telefonnummer.

Schildern Sie kurz Ihr Anliegen in kommunalen Sachfragen oder Problemen bei Behördengängen.

Ein kompetentes Mitglied unserer Partei nimmt Kontakt zu Ihnen auf und organisiert die Unterstützung.

So können Sie uns wählen:

Kommunalpolitik ist in erster Linie die Beratung und das Entscheiden von lokalen Themen und Sachfragen und weniger Parteipolitik. Außerdem kennen Sie häufig die Kandidaten/-innen persönlich und können entscheiden, wen Sie für geeignet halten und im Rat sehen wollen.

Wenn Sie unsere Aussagen zu den angesprochenen Sachthemen im Wesentlichen teilen und unseren Kandidaten/-innen Ihr Vertrauen schenken wollen, dann bitten wir Sie um Ihre Stimmen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

•  Sie können die FDP-Liste mit nur einem Kreuz oben (Listenstimme) wählen. Die Einzelstimmen werden dann automatisch auf die Kandidatinnen und Kandidaten verteilt.
  • Wenn Sie aus der FDP–Liste bestimmte Personen bevorzugen, dann sollten Sie kumulieren und neben der FDP-Listenstimme den favorisierten FDP-Kandidaten/-innen bis zu 3 Einzel­stimmen geben.
  • Wenn Sie neben den Kandidaten der FDP–Liste auch Personen aus anderen Listen wählen möchten, dann sollten Sie dennoch die FDP-Liste ankreuzen und dann der oder den gewünschten Kandidaten/-innen der FDP – Liste und der anderen Listen jeweils bis zu 3 Einzelstimmen geben. Aber Achtung: Sie haben maximal 32 Einzelstimmen.
  • Falls Sie einer anderen Liste Ihre Listenstimme geben, dann können Sie Kandidaten/-innen der FDP-Liste, die Sie gerne im Rat sehen möchten, mit bis zu jeweils 3 Einzelstimmen unterstützen.

Achtung! Es gelten für die einzelnen Wahllisten unterschiedliche                                   Stimmenvergaben, diese lautet wie folgt:

maximal 32 Einzelstimmen im Verbandsgemeinderat Daaden und

maximal 20 Stimmen im Stadtrat Daaden und

maximal 22 Stimmen im Stadtrat Herdorf

Tragen Sie mit Ihren Stimmen bitte dazu bei, dass die Sachkompetenz der

Freien Demokraten / FDP - Liste im nächsten Verbandsgemeinde und Stadtrat

stark vertreten ist.

Mit Stolz und Freude teilt der FDP Ortsverband Daaden-Herdorf die Geburt der FDP Wahlliste für die Stadt Herdorf mit. Unter den wachsamen Augen vom Wahlausschuss wurde diese FDP Liste zur Kommunalwahl am 26.Mai 2019 zur Wahl zugelassen:

Stadtrat Herdorf:

1. Peter Bosbach, Rentner, Dipl.Volkswirt, Herdorf

2. Christoph Döring, Studienrat., a.D., Herdorf

3. Petra Kipping, Dipl. Kauffrau, Verwaltungsangestellte, Herdorf

4. Jan Weller, Industriekaufmann, Herdorf

5. Hans-Joachim ( Hajo) Utsch, Steinmetzmeister, Herdorf

6. Marc Neumann, Kaufm. Angestellter, Herdorf

7. Wolfgang Kipping, Industriefachwirt, Herdorf-Sassenroth

8. Klaus Weller, Lehrer.,i.Rente, Herdorf

9. Peter Wehner, Finanzmakler, Herdorf

10. Klaus Neike, KFZ-Meister, Herdorf

11. Ute Bosbach, Redakteurin, Herdorf

12. Gabriele Schneider, Konditormeisterin, Herdorf

Kommunalwahl 26. Mai 2019 unsere Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Daaden:

Wir haben die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl / Verbandsgemeinderat am 26. Mai 2019 aufgestellt.

Hier stellen wir Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinde Daaden vor:

1. Peter Bosbach, Rentner, Herdorf

23. Gerhard Schweitzer, Rentner, Daaden

24. Hans-Dieter Sturm, Kaufmann,Daaden

25. Rüdiger Buhl, Rentner, Friedewald

Kommunalwahl Mai 2019 unsere Kandidaten für den Stadtrat Daaden:

Wir haben die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl/ Stadtrat Daaden am 26. Mai 2019 aufgestellt.

Hier stellen wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Daaden vor:

1. Susanne Heun, Institutsleitung, Daaden

2. Dr. Jürgen Weber, Daaden

3. Martina Schneider, Kaufmännische Angestellte, Daaden

4. Alexander Wollenweber, Fahrlehrer, Daaden

5. Jörg Schulte, Kaufmann, Daaden

6. Hans-Jürgen Hasse, Gebietsverkaufsleiter, Daaden

7. Markus Utsch, Verwaltungsfachwirt, Daaden

8. Carsten Meyer, Verkaufsleiter, Daaden

9. Markus Gontermann, Selbständiger Kaufmann, Daaden

10. Stefan Zimmer, Orthopädie-Schuhmachermeister, Daaden

11. Leander Neeb, Bäcker, Daaden

12. Rainer Jung, Verbandsgeschäftsgeführer,  Daaden

13. Gerhard Schweitzer, Rentner, Daaden

14. Hans-Dieter Sturm, Kaufmann,Daaden

Unsere Kandidatin für den Kreis und für Sie vor Ort!

Mit großer Trauer haben wir vom Tode unseres Staatsministers a.D. Hans-Artur Bauckhage erfahren.

Unser Mitgefühl ist mit den Angehörigen und seinen Freunden.

Susanne Heun

Sandra Weeser im Bundestag!

Am 24. September Sandra Weeser wählen !

Unsere liberale Kandidatin für den Wahlkreis Neuwied / Altenkirchen.

Durch ihr vielfältiges Engagement ist Sandra Weeser in der heimischen Wirtschaft gut vernetzt und setzt sich konsequent für die Belange des Mittelstandes ein.

Gehen Sie zur Wahl und geben Sie der FDP Ihre Stimme !

DENKEN WIR NEU.    SIE AUCH ?   WERDEN SIE MITGLIED !