FDP Ortsverband Kirchen

Willkommen beim FDP Ortsverband Kirchen

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten unseres
Ortsverbandes.

Bitte besuchen Sie uns regelmäßig, wir werden Sie mit allen wichtigen Informationen rund um die FDP Kirchen versorgen und Sie auch über andere interessante Themen informieren.

Unser Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und stets aktualisiert.

Folgen Sie uns auch auf Facebook!

Ihr Heinz-Robert Stettner

Stadtfest Kirchen am 05.11.17

Das Stadtfest in Kirchen war für uns eine gute Chance mit den Menschen unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Eine Chance, die wir selbstverständlich ergriffen haben, denn eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit sind eben dieses Gespräche. Wir möchten wir uns bei jedem einzelnen Besucher unseres Standes bedanken! Trotz des durchwachsenen Wetters fanden viele Bürgerinnen und Bürger ihren Weg zu uns. Viele nutzen die Möglichkeit mit uns zu reden und die eine oder andere Wildschweinbratwurst zu essen oder ein kaltes Bier zu genießen. Für uns war das Stadtfest ein voller Erfolg. Besonders bedanken möchten wir uns bei Sandra Weeser, unserer lokalen Abgeordneten im Bundestag, und bei Mike Köhler, unserem kommenden Verbandsgemeinde-Bürgermeister von Kirchen für ihren Besuch und ihre Unterstützung.

Die gesammelten Spenden dieses Tages werden wir in verantwortungsvolle Hände übergeben. Welche Organisation wir letztendlich auswählen muss noch entschieden werden. Sobald dies geschehen ist werden wir sowohl die Summe, als auch das Ziel der Spende hier und auf unserer Facebook-Seite bekannt geben!

Haben Sie uns vielleicht auf dem Stadtfest gesucht und nicht gefunden? Dann melden Sie sich doch einfach mal bei uns! Wir helfen gerne sowohl Online, als auch Persönlich. Unsere Termine finden Sie hier und unsere E-Mail-Adresse finden Sie hier. Wir freuen uns über Nachrichten und Anregungen.

Bahnbrücke Kirchen-Katzenbach

Im Jahr 2016 wurde die Brücke der Bahnstrecke 2880 zwischen Siegen und Betzdorf bei Bahnkilometer 117,767 im Ortsteil Katzenbach von der Deutschen Bahn AG repariert. Diese Brücke ist die einzige Zufahrt für das gesamte Gelände an der B62 zwischen Kirchen und Mudersbach im Siegbogen unterhalb Euteneuen. Somit ist diese Brücke notwendig für die FA Utsch aus Katzenbach als Zufahrt zu ihren Wiesen, für den Forst und eine Haubergsgenossenschaft als Zufahrt zu ihrem Wald.

In Folge der Reparatur 2016 wurden erstmalig Schilder angebracht, dass diese Brücke nur noch von Fahrzeugen bis zur einer Tonne befahren werden darf. Nach einer Vielzahl von Telefonaten stellte sich jedoch heraus, dass der zuständige Statiker in Köln keinerlei Bedenken bei einer höheren Belastung habe. Nach weiteren endlosen Anrufen bei der entsprechenden Stelle der Bahn in Hagen wurde nun eine Änderung der Beschilderung auf drei Tonnen in Auftrag gegeben. Die neuen Schilder befinden sich derzeit in Siegen, leider hatte man bisher keine Zeit für den Austausch.

Betreffend der Brücke liegt uns nun ein Schreiben der DB Netz AG vom 03.05.17 vor, aus welchem hervor geht, dass für eine weitere Nutzung dieser Brücke die Erneuerung des Brückenbauwerks erforderlich sei. Jedoch möchte die Bahn selbst nicht für diese Instandsetzung aufkommen, da die Brücke keinerlei Funktion für den Bahnbetrieb habe.

Laut Schreiben liegt der Bahn eine Auskunft der Stadt Kirchen vor, nach welcher der Weg über die Brücke nicht öffentlich gewidmet ist und der Bahn keinerlei vertraglichen Grundlagen bekannt sind, nach denen Dritte den Weg befahren dürften. Die Aussage über die Auskunft der Stadt Kirchen ist, auf nachfrage bei der Stadt selbst, erfunden.

Weiterhin heißt es in dem Schreiben, dass wenn die Brücke weiterhin existieren solle, die Stadt oder ein Nutzer der Brücke diese auf eigene Kosten erneuern muss, dies jedoch nur nach den Anforderungen der DB Netz AG. Sollte dies nicht geschehen, so wird die Brücke ersatzlos von der Bahn entfernt.

Nach unseren Informationen hat die Stadt Kirchen Einspruch gegen diesen Vorgang eingelegt.

Bahnschreiben_3517.pdf

Dreifacher Erfolg für den FDP Ortsverband Kirchen.

Die FDP mit 10,7% zurück im Bundestag, Sandra Weeser als erste liberale Abgeordnete des Kreises Altenkirchen in Berlin und Maik Köhler als neuer Verbandsgemeinde-Bürgermeister in Kirchen. Besser hätte es am 24. September wohl kaum für unseren Ortsverband laufen können. Ein herzliches Dankeschön allen Wählern und Unterstützern!

Wahlaufruf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen steht die Bundestagswahl 2017 an. Unser Ortsverband hat alle Ressourcen mobilisiert, um zu einen guten Wahlergebnis für die FDP beizutragen. Von der Plakatierung, der Verteilung von Flyern bis hin zu Aktionsständen wo wir mit vielen interessierten Menschen sprechen konnten. Aber auch im Familien- und Freundeskreis liegen viele Potentiale, die wir durch Argumentation und Engagement beachten wollen.

Machen wir uns aber nichts vor: Ein voraussichtlich gutes Wahlergebnis bedeutet noch lange nicht, dass wir auch Regierungsverantwortung übernehmen können. Christian Lindner findet eine Koalition mit den Grünen sehr schwer vorstellbar. Er will auch nicht Außenminister werden, seine Intentionen liegen eher im Bereich Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Mit diesen Themen können wir ihm gut folgen.

Was passiert aber mit dem linken und rechten Rand der politischen Landschaft? Dass es hier seitens der FDP keine Koalition geben wird, versteht sich von selbst. Die FDP Kandidaten und Kandidatinnen versuchen mit Vehemenz, den extremen Rechten und Linken entgegenzuwirken. Es liegt aber an Ihnen, mit Ihrer Stimme ein deutliches Zeichen gegen billigen Populismus zu setzten.

Lassen Sie uns in der noch verbleibenden Zeit gemeinsam für ein gutes Wahlergebnis arbeiten, die meisten unserer Bürger wollen eine Bundesrepublik nach unserem Grundgesetz – das lassen wir uns auch nicht aushöhlen.

Also – gehen Sie am 24. September wählen! Wählen Sie die FDP und vergessen Sie nicht die ebenfalls wichtige Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen. Wir freuen uns, dass nach der Wahl unsere Kandidatin Sandra Weeser in den Bundestag einzieht und der Stuhl des VG-Bürgermeisters mit Maik Köhler (CDU) besetzt wird.

Feriengruß

In unserem Land Rheinland-Pfalz begann mit dem 03. Juli die Ferienzeit. Die Zeit, in der Familien und Kinder dem Alltagsstress entfliehen und nach ihren Möglichkeiten in ein Feriendomizil wechseln. Hierzu wünschen wir Ihnen Allen Freude und Entspannung.

Die beiden Wahlkampfteams Altenkirchen und Neuwied haben sich im Juni konstituiert und die Arbeit aufgenommen. Neben den üblichen Straßenplakatierungen werden durch die Bundespartei Großplakate, (Wesselmänner) nach unseren Ortsangaben in den Wahlkreisen AK und NR installiert. Bevorzugt beworben werden unsere Bundestagskandidatin, Sandra Weeser und der Bundesvorsitzende Christian Lindner. Über die weitere Entwicklung bis zur Bundestagswahl werden wir Sie laufend unterrichten.

Nach der Bundestagswahl werden wir am 5. November am Stadtfest in Kirchen teilnehmen. Nach ersten Informationen erhalten wir unseren alten Standplatz an der Kreissparkasse. Bei der Gelegenheit werden wir uns für das zu erwartende gute Bundestagsergebnis bei den Stadtfestbesuchern als Bundestagsfraktion präsentieren.

Doch bis dahin wird es an uns allen liegen, die Mitbürger erstens zum Urnengang und zweitens zur Wahl der FDP mit unserer Kandidatin Sandra Weeser zu überzeugen.

Dies ist im unmittelbaren persönlichen Umfeld sicher am einfachsten, im Freundes- und Nachbarumfeld aber auch wichtig. Jede Stimme zählt! Die derzeitig günstigen Umfragen für die FDP sollten uns nicht zur falschen Vorfreude verleiten.

Freuen dürfen wir uns über den Zuwachs an jungen Mitgliedern: Somit sind wir als Ortsverband wieder Nummer 1 im Kreisverband Altenkirchen.

Am 24. September haben wir auch über die Neuwahl des Verbandsbürgermeisters zu entscheiden. Maik Köhler, Bürgermeister in Mudersbach bewirbt sich, ebenso Frau Buske aus Friesenhagen.

In den vergangenen Monatsrunden haben wir uns entschieden, Herrn Köhler als neuen VG-Bürgermeister zu empfehlen. In der Abstimmung wurde Herr Köhler mit allen Stimmen von uns gewählt. Wir wünschen ihm auf  diesem Wege Glück und Erfolg.

Die nächsten Treffen haben wir am Montag vor der Wahl, am  07. August um 19 Uhr im Weißen Stein. Kommen Sie dazu, wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Ihre Meinungen.

FDP unterstützt Maik Köhler

Der FDP Verbandsgemeindeverband hat zur Kandidatur des zukünftigen Verbandsbürgermeisters in der VG Kirchen Stellung bezogen. In den turnusmäßigen Monatsrunden des FDP-Verbands wurde die Nominierung des zukünftigen VG-Bürgermeisters beraten. Im Ergebnis aller abgegebenen Meinungen wird dem derzeitigem Amtsinhaber keine Unterstützung zugesagt.

Positive Argumente, wie Amtsführung, Motivation und Führung von Mitarbeitern, Außendarstellung der VG Kirchen usw. werden nach anfänglicher Euphorie zur Person Stötzel negativ bewertet. Die acht Jahr unter seiner Führung hätten im Gesamtbild der VG Kirchen keine sichtbar positiven Auswirkungen gezeigt.

Ein gemeinsamer Kandidat von CDU, SPD und FDP wäre aber ein deutlicheres Signal gegen den Amtsinhaber Stötzel gewesen. Die FDP ist jedoch davon überzeugt, dass Maik Köhler die Verbandsgemeinde wieder nach vorne bringen und eine positive Außenwirkung erreichen wird.

So wird die FDP den Kandidaten Maik Köhler unterstützen - so das eindeutige Votum der Mitglieder.

Die Website von Maik Köhler finden Sie hier....

Ostergruß 2017

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

mit schnellen Schritten nähern wir uns der Bundestagswahl am 24. September.

Die Parteitage zu den Vorbereitungen der Wahl in den letzten Wochen sind vollendet, die Kandidatinnen/Kandidaten sind gewählt. Für den Wahlkreis Altenkirchen/Neuwied wird Sandra Weeser als Spitzenkandidatin antreten. Auf Platz 2 der Landesliste hat sie beste Chancen uns zukünftig im Bundestag zu vertreten.

Die FDP-Generalsekretärin hat in der vergangenen Woche das Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswahl veröffentlicht. Die Delegierten des Bundesparteitages waren aufgefordert, Änderungen / Verbesserungen bis zum 5. April einzureichen. Der Bundesparteitag vom 28.-30. April in Berlin wird dann das endgültige Programm verabschieden. Auf über 80 Seiten haben die Fachausschüsse bundesweit das Programm in seiner Vielseitigkeit erarbeitet. In der Substanz wird sich voraussichtlich kein großer Änderungsbedarf ergeben.

In den nächsten Wochen wird das Wahlkampfteam aktiv, gemeinsam werden wir dann unsere Aktivitäten bündeln und dem Freundes- und Mitgliederkreis übermitteln. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam ein gutes Wahlergebnis erreichen und in den Bundestag wieder einziehen.

Gleichzeitig mit der Bundestagswahl werden wir auch den Verbandsbürgermeister wählen. Als Kandidat hat sich bereits Ortsbürgermeister Maik Köhler in unserer Monatsrunde am 06. März vorgestellt...

Mit besten Wünschen zum Osterfest sende ich Ihnen herzliche Grüße

Ihr Heinz-Robert Stettner

Jugendrat der Verbandsgemeinde Kirchen

Wir und auch alle anderen Parteien suchen Jugendliche im Alter von 16-21 Jahren für einen neu zu gründenden Jugendrat der Verbandsgemeinde Kirchen. Warum sich nicht mal selbst einbringen und die Zukunft mitgestalten? In erster Instanz wird es ein Treffen mit allen interessierten Jugendlichen geben, wo wir fragen wollen, was Eurer Meinung nach der Jugendrat in Zukunft entscheiden soll und wie er sich zusammensetzt. Lust drauf??? Dann bitte bei Christof Lautwein melden...noch mehr zu diesem Thema>>

Petition für den Erhalt des Kreisels an der B62

Während der FDP-Landesvertreter-versammlung zur Wahl der Bundestags-kandidaten in  Nackenheim-Rhein hatten die FDP-Verantwortlichen von Kirchen die Möglichkeit, dem Verkehrsminister von RLP eine Petition zum Erhalt des Kreisels zu überreichen.

Heinz-Robert Stettner als Ortsvorsitzender und Christof Lautwein als Kreisvorsitzender übergaben die Petition mit dem Hinweis, dass viele Kirchener Bürger und Verkehrsteilnehmer aus dem Umland kein Verständnis dafür aufbringen, dass der Kreisel nach Fertigstellung des Brückenwerkes an der B 62 nach derzeitigen Bekunden des Landesbetriebs Mobilität Diez, nicht weiter genutzt werden soll.

Im Zweifelsfall sehen die Liberalen einen Probebetrieb des Kreisels über einige Wochen als einen vertretbaren Kompromiss. Der Verkehrsminister versicherte, dass er sich  der Petition annehmen werde.