FDP Ortsverband Kirchen

Willkommen beim FDP Ortsverband Kirchen

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten unseres
Ortsverbandes.

Bitte besuchen Sie uns regelmäßig, wir werden Sie mit allen wichtigen Informationen rund um die FDP Kirchen versorgen und Sie auch über andere interessante Themen informieren.

Unser Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und stets aktualisiert.

Folgen Sie uns auch auf Facebook!

Ihr Heinz-Robert Stettner

Politische Informationsfahrt der FDP nach Berlin

Auf Einladung der FDP-Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser erlebten Mitglieder und Freunde aus dem FDP-Ortsverband vier ereignisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Berlin.

Die Deutsche Bahn AG hatte ihr Versprechen nicht gehalten, die Gruppe pünktlich von Betzdorf nach Berlin zu transportieren. Bei bester Stimmung, die nicht nur den Sommertemperaturen zu verdanken war, begann der erste Termin verspätet mit einer Stadtrundfahrt zu markanten Punkten durch den verkehrsreichen Feierabendverkehr mit dem Ziel, das Abendessen in Kudammathmosphäre zu genießen.

Weitere, ausgewogene Programmpunkte der Folgetage waren der Besuch des Ministeriums für „Wirtschaft und Energie“, der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag und einer Diskussionsrunde mit unserer Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser mit anschließendem Rundgang zur imponierenden Reichstagskuppel. Es folgte das obligatorische Gruppenfoto. Der Informationsaustausch in der rheinlandpfälzischen Landesvertretung wurde von den Teilnehmern mit Bestnoten bewertet. Die Stadtrundfahrt mit einem professionellen Stadtführer rundete das Programm ab.

Als Schlusspunkt der Informationsfahrt stand der Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand mit Daten und Fakten zum 20. Juli 1944, der sich in Kürze zum 74ten Male jährt.

Als positiv empfanden die Teilnehmer, dass ihnen genügend Freiraum für persönliches Erkunden der Bundeshauptstadt blieb.

Die Nachricht, dass die Abfahrt vom Hauptbahnhof wegen einer Kriegsbombenentschärfung nicht möglich sei, konnte durch das gute Reisemanagement unserer Wahlkreisbetreuerin Theodora Lippemeier geregelt werden mit dem Ergebnis, dass wir vom Bahnhof Spandau pünktlich die Rückreise antreten konnten.

Fazit: Die gesamte Reisegruppe fand bestätigt, dass wir als FDP in Berlin mit Sandra Weeser,

ihrem politischen Team und unseren kompetenten Abgeordneten bestens vertreten sind.

Ostergruß 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der positive Trend zur FDP bei uns und im Land ist ungebrochen; der Verbandsgemeindeverband Kirchen und der Kreisverband Altenkirchen verzeichnen Mitgliederzuwächse und findet Zustimmung auf Kommunal, Landes- und Bundesebene.

Seit dem 10. März 2018 hat der FDP-Bezirksverband Koblenz mit Sandra Weeser eine neue Vorsitzende, die sich zusätzlich zu ihren Aufgaben als Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende mit aller Kraft für die Orts- und Kreisverbände im Bezirk Koblenz einsetzen will.

An dieser Stelle sei ihr noch einmal gratuliert, und wir wünschen ihr für die zusätzliche Aufgabe Glück und Erfolg.

Ihre erste Einladung an ihren Wahlkreis zum Besuch des Bundestages unter dem Titel „Politische Informationsfahrt“ vom 17.- 20. April 2018 ist erfolgt. In der geplanten Gesprächsrunde am 19. April im FDP-Fraktionssaal des Bundestages wird Sandra Weeser die derzeitige politische Situation, insbesondere die der neuen Regierungskonstellation (GroKo), erläutern.

Für die FDP-Fraktion im Bundestag gilt laut Herrn Lindner unter anderem: Die Kanzlerin muss unserem Land eine neue Perspektive geben, ein Handelskrieg ist unter allen Umständen zu vermeiden, - hier gibt es nur Verlierer -, der Soli ist abzuschaffen, Deutschland darf sich in Sachen Bildung nicht mit Mittelmaß abfinden, sondern muss im Wettbewerb das Ziel der weltbesten Bildung erreichen.

Das politische Umfeld in der VG-Kirchen hat sich nach unserer Einschätzung mit dem neuen VG-Bürgermeister, Herrn Köhler, in eine positive Richtung bewegt. Die Besetzungen der Büroleitung und des neuen Wirtschaftsförderers mit Verantwortung für das Bauamt, ist trotz Bedenken der SPD-Fraktion, die mehr Bedenkzeit einforderte, mehrheitlich im VG-Rat abgeschlossen worden.

Handlungsbedarf besteht im Bereich Touristik, speziell der Radwege an der Sieg entlang. Hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.  Siehe die Antwort des Landesbetriebs Mobilität durch Herrn Nink vom 23. März 2018, wo es heißt, die Kommunen stehen in eigener Verantwortung bei der gewünschten Planung des abseits der B 62 gelegenen Radweges. Unter der vorgeschlagenen Moderation durch Wolfgang Müller ist hier hoffentlich ein guter RAT-Weg zu finden.

In Betrachtung der Kommunalwahlen im Jahr 2019 wird sich der FDP-Ortsverband auf die Wahlen vorbereiten. Die Mandate für die Ortsgemeinden, der Verbandsgemeinde und des Kreistages wollen wir nicht nur wieder besetzen, wir wollen diese auch weiter ausbauen.

Die vielfältigen Zukunftsaufgaben unserer Kommunen haben wir in den Fokus genommen und werden deshalb darauf hinarbeiten, dass dies mit erreichbaren, gewichtigen Mandaten zum Erfolg führen wird.

Wir werden deshalb unsere Vorstellungen und Ideen bei den kommenden FDP-Monatsrunden einbringen. Mit Elan und Kreativität, was deutlich in den vergangenen Monaten bereits zu verspüren war, werden wir gute Ergebnisse und mehr Mandate erringen.

Als FDP - Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende wird Sandra Weeser den Wahlkampf begleiten.

Die derzeitigen Voraussetzungen sind es wert, gemeinsam die angesprochenen politischen Ziele zu erreichen.

Machen Sie mit !  Unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft ist dies mehr als angemessen.

Der FDP Verbandsgemeindeverband wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gesunde und fröhliche Ostertage.

Heinz-Robert Stettner

Das Jahr 2017 im Rückblick

Liebe Mitbürger und Parteifreunde,

ein politisch-turbulentes Jahr liegt hinter uns, mit Besinnlichkeit und positiven Erinnerungen blicken wir mit Dank darauf zurück.

Sie alle, ob Wähler oder Unterstützer haben dazu beigetragen, dass die vergangenen zwölf Monate unvergesslich wurden. Die FDP ist wieder im Deutschen Bundestag vertreten, wo wir als Regulativ und im Wettbewerb mit den anderen Parteien hingehören.

Parteien bestehen nicht nur aus einem Parteichef und der Führungsebene, jeder einzelne Wähler ist uns wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Für diese Menschen arbeiten wir, für genau diese Menschen streiten wir und für genau diese Menschen setzen wir uns ein. Nicht nur im Bundestag, sondern auch hier in unserer Verbandsgemeinde mit den Mandatsträgern der FDP-Fraktionen.

Darüber hinaus saßen wir mit Parteifreunden und Mandatsträgern in Monatsrunden zusammen und haben über die Dinge gesprochen, die unsere Verbandsgemeinde, den Kreis Altenkirchen, aber auch unser Land bewegen.

Besonders bewegend für uns war der 24. September 2017, die Bundestagswahl.

Zum einen erhielt Sandra Weeser an diesem Tag ihr Bundestagsmandat, eine Frau direkt aus unserem Wahlkreis. Wir sind davon überzeugt, dass sie in den nächsten vier Jahren mit ihren Fähigkeiten und mit Expertisen nutzen wird, unserer Region eine Stimme im Deutschen Bundestag zu geben.

Zum anderen fand an diesem Tag die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Kirchen statt, aus der Maik Köhler, der von uns unterstützte Kandidat, als Sieger hervorging. Auch in ihn setzen wir unser Vertrauen und ihm trauen wir die Fähigkeit zu, unsere Region in eine gesunde Zukunft zu führen.

Nun, zum Schluss, bleibt uns nur noch Danke zu sagen!

Danke für das Vertrauen in uns als Partei, danke für Ihre Unterstützung und danke an alle Mandatsträger, die unermüdlich ihr Bestes gaben.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine Frohe Weihnacht und viel Glück für das neue Jahr.

FDP Kirchen

Ein Weihnachtsbaum für Kinder in Kirchen

Der FDP Ortsverband Kirchen übergab traditionell einen  beachtlichen Weihnachtsbaum dem Kindergarten St. Nikolaus in Kirchen, gesponsert aus dem Bestand der von Hövelchen Rentei.

Von den Kindern wurde vielstimmig

Dank gesagt. Der Bauhof Kirchen war verantwortlich für Transport, Beleuchtung und das Anbringen des von den Kindern hergestellten Baumschmucks.

Als Organisator der Aktion dankte FDP-Vorsitzender Heinz-Robert Stettner allen Mitwirkenden, wünschte den Kindern, den Erzieherinnen und den Bauhofmitarbeitern eine „schöne Vorweihnachtszeit“.

Stadtfest Kirchen am 05.11.17

Das Stadtfest in Kirchen war für uns eine gute Chance mit den Menschen unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Eine Chance, die wir selbstverständlich ergriffen haben, denn eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit sind eben dieses Gespräche. Wir möchten wir uns bei jedem einzelnen Besucher unseres Standes bedanken! Trotz des durchwachsenen Wetters fanden viele Bürgerinnen und Bürger ihren Weg zu uns. Viele nutzen die Möglichkeit mit uns zu reden und die eine oder andere Wildschweinbratwurst zu essen oder ein kaltes Bier zu genießen. Für uns war das Stadtfest ein voller Erfolg. Besonders bedanken möchten wir uns bei Sandra Weeser, unserer lokalen Abgeordneten im Bundestag, und bei Mike Köhler, unserem kommenden Verbandsgemeinde-Bürgermeister von Kirchen für ihren Besuch und ihre Unterstützung.

Die gesammelten Spenden dieses Tages werden wir in verantwortungsvolle Hände übergeben. Welche Organisation wir letztendlich auswählen muss noch entschieden werden. Sobald dies geschehen ist werden wir sowohl die Summe, als auch das Ziel der Spende hier und auf unserer Facebook-Seite bekannt geben!

Haben Sie uns vielleicht auf dem Stadtfest gesucht und nicht gefunden? Dann melden Sie sich doch einfach mal bei uns! Wir helfen gerne sowohl Online, als auch Persönlich. Unsere Termine finden Sie hier und unsere E-Mail-Adresse finden Sie hier. Wir freuen uns über Nachrichten und Anregungen.

Bahnbrücke Kirchen-Katzenbach

Im Jahr 2016 wurde die Brücke der Bahnstrecke 2880 zwischen Siegen und Betzdorf bei Bahnkilometer 117,767 im Ortsteil Katzenbach von der Deutschen Bahn AG repariert. Diese Brücke ist die einzige Zufahrt für das gesamte Gelände an der B62 zwischen Kirchen und Mudersbach im Siegbogen unterhalb Euteneuen. Somit ist diese Brücke notwendig für die FA Utsch aus Katzenbach als Zufahrt zu ihren Wiesen, für den Forst und eine Haubergsgenossenschaft als Zufahrt zu ihrem Wald.

In Folge der Reparatur 2016 wurden erstmalig Schilder angebracht, dass diese Brücke nur noch von Fahrzeugen bis zur einer Tonne befahren werden darf. Nach einer Vielzahl von Telefonaten stellte sich jedoch heraus, dass der zuständige Statiker in Köln keinerlei Bedenken bei einer höheren Belastung habe. Nach weiteren endlosen Anrufen bei der entsprechenden Stelle der Bahn in Hagen wurde nun eine Änderung der Beschilderung auf drei Tonnen in Auftrag gegeben. Die neuen Schilder befinden sich derzeit in Siegen, leider hatte man bisher keine Zeit für den Austausch.

Betreffend der Brücke liegt uns nun ein Schreiben der DB Netz AG vom 03.05.17 vor, aus welchem hervor geht, dass für eine weitere Nutzung dieser Brücke die Erneuerung des Brückenbauwerks erforderlich sei. Jedoch möchte die Bahn selbst nicht für diese Instandsetzung aufkommen, da die Brücke keinerlei Funktion für den Bahnbetrieb habe.

Laut Schreiben liegt der Bahn eine Auskunft der Stadt Kirchen vor, nach welcher der Weg über die Brücke nicht öffentlich gewidmet ist und der Bahn keinerlei vertraglichen Grundlagen bekannt sind, nach denen Dritte den Weg befahren dürften. Die Aussage über die Auskunft der Stadt Kirchen ist, auf nachfrage bei der Stadt selbst, erfunden.

Weiterhin heißt es in dem Schreiben, dass wenn die Brücke weiterhin existieren solle, die Stadt oder ein Nutzer der Brücke diese auf eigene Kosten erneuern muss, dies jedoch nur nach den Anforderungen der DB Netz AG. Sollte dies nicht geschehen, so wird die Brücke ersatzlos von der Bahn entfernt.

Nach unseren Informationen hat die Stadt Kirchen Einspruch gegen diesen Vorgang eingelegt.

Bahnschreiben_3517.pdf

Dreifacher Erfolg für den FDP Ortsverband Kirchen.

Die FDP mit 10,7% zurück im Bundestag, Sandra Weeser als erste liberale Abgeordnete des Kreises Altenkirchen in Berlin und Maik Köhler als neuer Verbandsgemeinde-Bürgermeister in Kirchen. Besser hätte es am 24. September wohl kaum für unseren Ortsverband laufen können. Ein herzliches Dankeschön allen Wählern und Unterstützern!

Wahlaufruf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen steht die Bundestagswahl 2017 an. Unser Ortsverband hat alle Ressourcen mobilisiert, um zu einen guten Wahlergebnis für die FDP beizutragen. Von der Plakatierung, der Verteilung von Flyern bis hin zu Aktionsständen wo wir mit vielen interessierten Menschen sprechen konnten. Aber auch im Familien- und Freundeskreis liegen viele Potentiale, die wir durch Argumentation und Engagement beachten wollen.

Machen wir uns aber nichts vor: Ein voraussichtlich gutes Wahlergebnis bedeutet noch lange nicht, dass wir auch Regierungsverantwortung übernehmen können. Christian Lindner findet eine Koalition mit den Grünen sehr schwer vorstellbar. Er will auch nicht Außenminister werden, seine Intentionen liegen eher im Bereich Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Mit diesen Themen können wir ihm gut folgen.

Was passiert aber mit dem linken und rechten Rand der politischen Landschaft? Dass es hier seitens der FDP keine Koalition geben wird, versteht sich von selbst. Die FDP Kandidaten und Kandidatinnen versuchen mit Vehemenz, den extremen Rechten und Linken entgegenzuwirken. Es liegt aber an Ihnen, mit Ihrer Stimme ein deutliches Zeichen gegen billigen Populismus zu setzten.

Lassen Sie uns in der noch verbleibenden Zeit gemeinsam für ein gutes Wahlergebnis arbeiten, die meisten unserer Bürger wollen eine Bundesrepublik nach unserem Grundgesetz – das lassen wir uns auch nicht aushöhlen.

Also – gehen Sie am 24. September wählen! Wählen Sie die FDP und vergessen Sie nicht die ebenfalls wichtige Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen. Wir freuen uns, dass nach der Wahl unsere Kandidatin Sandra Weeser in den Bundestag einzieht und der Stuhl des VG-Bürgermeisters mit Maik Köhler (CDU) besetzt wird.

Jugendrat der Verbandsgemeinde Kirchen

Wir und auch alle anderen Parteien suchen Jugendliche im Alter von 16-21 Jahren für einen neu zu gründenden Jugendrat der Verbandsgemeinde Kirchen. Warum sich nicht mal selbst einbringen und die Zukunft mitgestalten? In erster Instanz wird es ein Treffen mit allen interessierten Jugendlichen geben, wo wir fragen wollen, was Eurer Meinung nach der Jugendrat in Zukunft entscheiden soll und wie er sich zusammensetzt. Lust drauf??? Dann bitte bei Christof Lautwein melden...noch mehr zu diesem Thema>>

Petition für den Erhalt des Kreisels an der B62

Während der FDP-Landesvertreter-versammlung zur Wahl der Bundestags-kandidaten in  Nackenheim-Rhein hatten die FDP-Verantwortlichen von Kirchen die Möglichkeit, dem Verkehrsminister von RLP eine Petition zum Erhalt des Kreisels zu überreichen.

Heinz-Robert Stettner als Ortsvorsitzender und Christof Lautwein als Kreisvorsitzender übergaben die Petition mit dem Hinweis, dass viele Kirchener Bürger und Verkehrsteilnehmer aus dem Umland kein Verständnis dafür aufbringen, dass der Kreisel nach Fertigstellung des Brückenwerkes an der B 62 nach derzeitigen Bekunden des Landesbetriebs Mobilität Diez, nicht weiter genutzt werden soll.

Im Zweifelsfall sehen die Liberalen einen Probebetrieb des Kreisels über einige Wochen als einen vertretbaren Kompromiss. Der Verkehrsminister versicherte, dass er sich  der Petition annehmen werde.